Se­mi­nar­fach Rad­ver­kehr

Ziel des Se­mi­nar­fa­ches ist eine tie­fer­ge­hen­de Be­schäf­ti­gung mit den The­men Mo­bi­li­täts­ver­hal­ten, In­fra­struk­tur, Kam­pa­gnen- und Image­ent­wick­lung zum Rad­ver­kehr auf gym­na­sia­len Ni­veau. Die Er­geb­nis­se sol­len öf­fent­lich­keits­wirk­sam prä­sen­tiert wer­den.
Gleich­zei­tig be­rei­tet das Se­mi­nar­fach auf das Stu­di­um vor (Fach­ar­bei­ten - wis­sen­schaft­li­ches Ar­bei­ten, Prä­sen­ta­tio­nen vor wei­te­rem Pu­bli­kum).

Pro­jekt­in­hal­te und Um­set­zung

Maß­nah­men

  • Start: Ein­füh­rung durch ei­nen schu­li­schen Mo­bi­li­täts­tag im 11. Jahr­gang
  • Ex­ter­ne Im­pul­se: Be­such der Ost­fa­lia oder Ein­la­dung von Ex­pert*in­nen
  • Pra­xis­pro­jekt: Pla­nung und Durch­füh­rung ei­nes Mo­bi­li­täts­tags „Rad­ver­kehr“ für jün­ge­re Jahr­gän­ge
  • Öf­fent­lich­keits­ar­beit: Ge­stal­tung von Pla­ka­ten und Vor­trä­gen mit Prä­sen­ta­ti­on über Home­page, Fo­rums­ver­an­stal­tun­gen oder Schü­ler­zei­tung
  • For­schung: Da­ten­er­he­bung und -aus­wer­tung als Teil der Fach­ar­bei­ten
  • Ab­schluss: Öf­fent­li­che Ver­an­stal­tung mit lo­ka­len Po­li­ti­ker*in­nen zur Vor­stel­lung der Er­geb­nis­se

Her­aus­for­de­run­gen

Be­wer­tung bzw. Be­no­tung ist für je­des Se­mes­ter not­wen­dig. Die in­di­vi­du­el­len An­tei­le müs­sen da­bei mög­lichst krea­tiv, lo­kal an­ge­bun­den und prak­tisch sein, da­mit der ei­ge­ne An­teil auch be­wertbar (und nicht nur durch AI ge­ne­riert) ist.

Ko­ope­ra­ti­ons­part­ner:in­nen und Un­ter­stüt­zer:in­nen

  • Ostafa­lia Hoch­schu­le für an­ge­wand­te Wis­sen­schaf­ten (Ver­kehrs­ma­nage­ment)
  • Stadt Braun­schweig (Rad­ver­kehrs­be­auf­trag­te)

Er­geb­nis­se und Er­fol­ge

  • The­men­su­che und -aus­wahl ab­ge­schlos­sen
  • Di­gi­ta­le Pos­ter er­stellt
  • Pos­ter im schu­li­schen Rah­men prä­sen­tiert
  • Fach­ar­bei­ten ver­fasst
  • Öf­fent­li­che Ver­an­stal­tung mit lo­ka­len Po­li­ti­ker*in­nen zur Er­geb­nis­prä­sen­ta­ti­on durch­ge­führt

Gibt es in­spi­rie­ren­de Ge­schich­ten oder in­di­vi­du­el­le Er­fol­ge?

Un­ter dem Mot­to „Bes­ser Rad­fah­ren im Braun­schwei­ger Sü­den“ prä­sen­tier­ten Schü­le­rin­nen des 12. Jahr­gangs ihre Fach­ar­beits­er­geb­nis­se in ei­ner öf­fent­li­chen Ver­an­stal­tung mit lo­ka­len Po­li­ti­ke­rin­nen, Ver­tre­te­rIn­nen der Stadt­ver­wal­tung, des ADFC, der Ost­fa­lia und des Ju­gend­par­la­ments.

In in­no­va­ti­ven Vor­trä­gen wur­den kon­kre­te Ver­bes­se­rungs­vor­schlä­ge für den Rad­ver­kehr an rea­len Ver­kehrs­punk­ten dis­ku­tiert. Die Ver­an­stal­tung stieß auf gro­ßes In­ter­es­se, för­der­te den Aus­tausch zwi­schen Ju­gend und Po­li­tik und alle Par­tei­en zeig­ten hohe Wert­schät­zung für das En­ga­ge­ment der Schü­le­rIn­nen.

Das Se­mi­nar­fach ist Teil des Pro­jekts „Bike to School“ des nie­der­säch­si­schen Kul­tus­mi­nis­te­ri­ums. Prä­sen­ta­tio­nen und Er­geb­nis­se sind un­ter die­sem Link on­line ab­ruf­bar. Eine Fort­set­zung des Pro­jekts ist ge­plant.

  • „Der früh­zei­ti­ge Aus­tausch mit Po­li­tik, Ver­wal­tung, Wis­sen­schaft und zi­vil­ge­sell­schaft­li­chen Ak­teu­ren und lo­ka­len Be­zirks­rä­ten be­rei­chert je­des Schul­pro­jekt – er schafft ech­te Re­le­vanz, neue Per­spek­ti­ven und macht Ler­nen le­ben­dig.“

    Tobias Paetzold

Wei­ter­ent­wick­lung und Ska­lier­bar­keit

Wie kann das Pro­jekt nach­hal­tig wei­ter­ge­führt oder er­wei­tert wer­den?

Die Er­geb­nis­se bie­ten über die öf­fent­li­che Ver­an­stal­tung Denk­an­stö­ße im kom­mu­na­len und lo­ka­len Um­feld. Gleich­zei­tig be­wirkt die Be­schäf­ti­gung mit die­sen The­men eine Sen­si­bi­li­sie­rung der be­tei­lig­ten Schü­ler*in­nen. Vor­schlag: Das Pro­jekt kann so (oder ähn­lich) an wei­te­ren Schu­len in Nie­der­sach­sen durch­ge­führt wer­den im Rah­men ei­nes Se­mi­nar­fa­ches. Auf An­fra­ge kann ich ger­ne Ma­te­ria­li­en und Ide­en wei­ter­ge­ben.